Weninger Martin

Schlagzeug

Lehrkraft der Zentralmusikschule Mattersburg
unterrichtet seit 2015 in Neudörfl

Martin wurde 1977 in Eisenstadt geboren.
Mit 12 Jahren erhielt er seinen ersten Schlagzeugunterricht an der Musikschule Mattersburg, gefolgt von klassischem Schlagzeugunterricht am Joseph Haydn Konservatorium Eisenstadt.
Bereits von 1995 - 1997 unterrichtete Martin schon an der Musikschule Neudörfl unter der damaligen Leitung von Mag. Erika Gönenli-Krasser.
1997 ging er nach Los Angeles/USA und studierte 1 Jahr am dortigen PIT (Percussion Institute of Technology), wo er den „Most Promising Student Of The Year“ – Award erhielt.
Wieder zurück im schönen Burgenland, schloss Martin 2002 das Jazz/Popularmusikstudium am Joseph Haydn Konservatorium bei Richard Filz und „Klassisches Schlagwerk“ bei Mag. Ulrike Stadler-Fromme mit „ausgezeichnetem Erfolg“ ab.

Martin war bereits bei sehr vielen Produktionen tätig - u.a. am Theater an der Josefstadt, Theater „82-er Haus“ in Gablitz, bei der Kinder Oper Baden,  2004 bis 2008 beim Musicalworkshop Bozen, u.v.m.
Er war Drummer bei der „Vokalsommerakademie“ VSA Eisenstadt, bei "The Sieber Sound Formation (TSSF) in Hallein oder auch bei "Beatlemania", einem Chorworkshop der Vocal Akademie Wien in Bischofshofen.

Als Leiter von diversen Rhythmusworkshops war er 2012 mit der 4a Klasse der VS Mattersburg Preisträger beim „Musikfest der Vielfalt 2012“. Außerdem ist Martin Dozent bei den Jugendkulturtagen Eisenstadt, Dozent und Mitwirkender beim Jugendsinfonie-Orchester Burgenland und leitete als Pilotprojekt einen Rhythmuskurs an der Musikschule Deutschkreutz - gefolgt von zahlreichen Rhythmusworkshops in Volksschulen und Neuen Mittelschulen mit jeweiligen Abschlusspräsentationen.

2002 gründete er die Schlagzeugkonzerte "Martinitrommeln" auf Burg Forchtenstein und ist u.a. auch Workshopleiter der Jugen-Kulturtage Eisenstadt.
2018 erschien das Debutalbum der "Mayerin" (Gewinnerin des Amadeus Austrian Music Awards 2019 im Bereich Schlager/Volksmusik), worauf Martin bei einigen Songs den Drum-Part übernahm.

Seit 2002 unterrichtet er an den burgenländischen Musikschulen (Eisenstadt, Mattersburg, Deutschkreutz, Forchtenstein,...) und seit 2015 ist er auch in Neudörfl wieder für den Schlagzeugunterricht zuständig.