Mini Music

Die ersten sechs Lebensjahre sind für die persönliche Entwicklung eines Kindes von sehr großer Bedeutung.
Es ist sogar wissenschaftlich erwiesen, dass sich eine frühe Beschäftigung mit Musik sehr positiv auf die individuelle Entwicklung eines jeden Kindes auswirkt. Auf spielerische Art und Weise werden Kreativität und Sprache, aber auch das logische Denken, das räumliche Vorstellungsvermögen, sowie soziale Kompetenz und Teamfähigkeit geschult.
Dabei soll aber niemand zu einem kleinen Musikgenie herangezogen werden, sondern durch den Kontakt mit Tönen und Bewegung ein Gefühl für Sprache und Klänge vermittelt bekommen.

Bereits vor der Geburt schon haben Babys ein ausgesprochen gutes Gespür für Klänge und Töne. Sie erkennen z.B. schon im Bauch die Stimmen ihrer Eltern oder reagieren spürbar auf Geräusche - Musik kann somit ein sehr bereicherndes Element im Familienleben sein und spielt von Anfang an eine wichtige Rolle.
Kleine Kinder lieben es, wenn wir ihnen etwas vorsingen, wir wiegen sie im Takt, klatschen, tanzen und feiern zu Musik.

Seit Herbst 2019 gibt es in unserer Musikschule nun die Möglichkeit für Kinder und Eltern (oder Großeltern, Patentanten/-onkeln etc.) ein erstes gemeinsames Musizieren und Tanzen zu erleben UND ein Stück exklusive und wertvolle Eltern-Kind-Zeit mit viel Spiel und Spaß zu genießen!

WER KANN MITMACHEN?

Kinder im Alter von ca. 1,5 bis 3 Jahren

Dauer:  50 Minuten
Teilnehmerzahl:  max. 8 Kinder plus Begleitperson

Kosten: € 105,- pro Semester

Mitzubringen bitte: rutschfeste Socken oder Patschen und eine Wasserflasche

Anmelden für MINI MUSIC >>

Unsere Kursleiterin der beliebten Mini Music Kurse, MAS Bibiane Kosik, bietet seit Herbst 2021 ergänzend zu den bereits bestehenden Mini Music Kursen für die Allerkleinsten und zur Musikalischen Früherziehung für Vorschulkinder (ZMS Mattersburg) einen weiteren Kurs für Kinder im Alter von ca. 3 bis 4 Jahren an: die sogenannte „MUSIKWERKSTATT“.

Was ist die Musikwerkstatt?
- Die Kinder werden in diesem Kurs nicht nur schon bekannte und neue Kinderlieder selbst singen und auf Instrumenten begleiten, sondern diese Lieder auch in phantasievollen Geschichten erleben
- erste Erfahrungen von Tonhöhe, Klangdauer, Dynamik: es wird z.B. „erforscht“ wie laut oder leise ein Instrument klingen und auf wie viele verschiedene Arten es gespielt werden kann
- die Kinder vertonen eigene Ideen, Geschichten, Gedichte oder auch Bilder
- Tücher und verschiedene Materialien regen zu Spiel und freier Bewegung an